Next Generation eMobility

Endlich gibt es einen Grund über Neuigkeiten bei der Elektromobilität zu berichten. Probefahrten mit dem BMW e-Scooter C Evolution, dem Jaguar i-Pace und dem Tesla Model 3 standen in der Zwischenzeit auf dem Programm. Selbst als Motorradfahrer, der den Scootern skeptisch gegenüber steht, war die Fahrt mit dem BMW C Evolution überzeugend und faszinierend. Beim Jaguar i-Pace ist sicherlich die Performance das Herausragende und das grosszügige Platzangebot. Am Anfang war ich durch lastabhängiges Motorengebrummel irritiert, habe dann aber festgestellt, dass dies in der Konfiguration des Autos auch deaktiviert werden kann. Der Verkäufer meinte nur, dass die Kunden dies schätzen (?!?) würden. Zuletzt hatte ich die Chance ein Tesla Model 3 Performance auszuprobieren. An das Bedienkonzept mit dem Touch-Screen musste ich mich erst gewönnen und auch das (teil-)autonome Fahren im Tesla war anfangs ungewohnt. Inzwischen bin ich begeistert, wieviel Autonomie bereits heute machbar ist. Sicherlich ist sie noch nicht perfekt, aber egal ob in der Stadt oder auf der Landstrasse, das Fahrzeug fuhr sicher und zurückhaltend, um nicht zu sagen umsichtig.

Nun aber zum eigentlichen Grund meines Beitrags. Nach 6 Jahren und mehr als 60.000 km werde ich in der letzten Februarwoche die Batterie meines BMW i3 aufrüsten lassen. Der Umbau beinhaltet die aktuelle 42 kWh (120 Ah) Batterie und die 3-phasigen Wechselstrom-Ladeeinheit und er wird durch die Firma eworks-mobility in Ismaning bei München vorgenommen. Es werden original BMW Komponenten verbaut, die Software entsprechend upgedated und die ganze Aktion dauert dann eine Arbeitswoche.
Den Transport in den Süden werden ich mit dem Autozug vornehmen. Auch mit einem Ansatz wie „der Weg ist das Ziel“, wäre mit der kleinen Batterie die Strecke Hamburg – München, insbesondere jetzt in der kalten Jahreszeit, eine ziemliche Herausforderung, vielleicht sogar eine Lotterie. Mindestens 10 Mal laden wäre erforderlich.
Nach dem Umbau versuche ich die alte Ladeeinheit zu verkaufen und die jetzige 60 Ah Batterie wird eworks-mobility später einen Hausspeicher für die PV-Anlage verwandeln. Das ist aber ein weiteres Projekt, über das ich dann auch hier im Blog berichten werde.
Den Batterietausch hätte ich gern bei BMW gemacht. Allerdings stehe dort immer noch auf der Interessentenliste und BMW hat noch nicht entschieden, ob der Umbau jemals auch angeboten wird.  Den Upgrade der Ladeeinheit durch den aktuellen 3-phasen Lader hat BMW, soweit mir aktuell bekannt ist, nicht vorgesehen.
BMW präferiert den Tausch, sprich Neukauf, des BMW i3. Ausser der nochmals verbesserten Bedienung mit dem i-Drive habe ich bei der neuen Generation des i3 keine wirklichen Verbesserungen erkannt. Allerdings wäre die Aufzahlung ca. ein Drittel höher als der Batterietausch.  Dabei sind auch alle zusätzlichen Kosten wie Transport im Autozug usw. eingerechnet. Ich hoffe, dass ich Bilder vom Umbau bekomme, die ich dann hier auch publizieren werde. Später kommen dann auch Erfahrungsberichte mit der neuen Batterie dazu.

Kommentare sind geschlossen.