Intro

Über die Energiewende und auch die Verkehrswende wird viel geredet. Je mehr ich mich mit diesen Themen beschäftigt habe, umso mehr haben sich für mich zwei wichtige Aspekte herausgestellt:

  • die beiden Themen hängen zusammen und sollten gemeinsam, also integriert betrachtet werden
  • sicherlich muss „der Staat“ den Rahmen schaffen, aber auch jeder einzelne kann seinen Teil dazu beitragen

Auf dieser Homepage beschreibe ich meine Erfahrungen mit der Photovoltaikanlage auf unserem Einfamilienhaus und dem Einstieg in die Elektromobilität.
Ich werde fortlaufend Neuigkeiten über den Blog publizieren.

Die nächsten Projekte:

  • integrierte Steuerung der Ladestation durch den Wechselrichter der Solaranlage
  • Batteriespeicher für den erzeugten Strom, um den Anteil der Eigennutzung zu erhöhen
  • neue Heizungsanlage, wahrscheinlich ein Blockheizkraftwerk