Pioniergeist ist im Winter und durch das dünne Netz an CCS-Ladestationen immer noch gefragt, insbesondere wenn es aus Hamburg herausgeht.
So schwierig sollte es doch nicht sein, entlang der Bundesstraßen oder Autobahnen Standorte zu finden, aber es wird immer noch recherchiert und diskutiert.
Die Überzeugung steigt allerdings auch jeden Tag, nicht nur weil nun die Temparaturen und damit auch die Reichweite wieder steigen. Die Ruhe beim Fahren und das souveräne Gleiten begeistern immer wieder aufs Neue. Nach den teilweise deprimierenden 2-stelligen Reichweitenvorhersagen nach einer Frostnacht stehen nun schon wieder mehr als 140 km auf dem Bildschirm (bei voller Batterie).

Seit der Erstzulassung war ich nun 12.500 km mit dem i3 unterwegs und laut der BMW iRemote-App habe ich bei Einsatz von Ökostrom mehr als 2 Tonnen (!) CO2 eingespart. Das ist doch mal ein (kleiner) Anfang.
Wenn bisher Probleme bei diesem Auto auftraten, dann bei Komponenten, die nichts mit der Elektromobiliät zu tun hatten. Vor kurzem musste der defekte Klimakompressor getauscht werden. Dieser Defekt wurde beim parallel zum Räderwechsel durchgeführten Check und einer weiteren Remote-Analyse durch das Werk entdeckt und ist inzwischen behoben.
Gleichzeitig wurde auch die neueste Softwareversion aufgespielt. Ein sichtbares Ergebnis ist eine deutlich realistischere Reichweiten-Prognose und die Wiederaktivierung der 7,4 kW Wechselstromlademöglichkeit.